Auswahl der Marketing-Software

Bei der letzten Zählung wurden fast 7.000 unterschiedliche Marketing-Software Produkte aufgelistet, die uns bei der Arbeit in der Online-Marketingwelt unterstützen können.

ChiefMartec Landscape (Stand- 2017)

ChiefMartec Landscape (Stand- 2017)

Wir kennen viele dieser Tools und nennen Ihnen einige, die sich in der Praxis in Deutschland bewährt haben:

Rechtlicher Hinweis:

Treffen Sie AV Vereinbarungen mit jedem einzelnen der oben ausgewählten Module und Plugins, sobald diese Daten in eigenen Systemen speichern.

  • Inbound-Marketing System
  • Marketingautomation System
  • Newsletter System
  • CRM System

Und erstellen Sie ggfs. auch Hinweise in Ihrer Datenschutzerklärung auf alle o.g. Systeme.

Fazit:

Wenn in Ihnen beim Lesen der o.g. Zusammenstellung das Gefühl gewachsen ist, dass Sie sich mit der Wahl von der integrierten Lösung von HubSpot eine Menge Aufwand bei Integration, Pflege, rechtliche Absicherung sparen können, dann geben wir Ihnen völlig Recht. Wir selbst haben beide Wege in den letzten Jahren ausprobiert: WordPress Blog in Kombination mit einer Sammlung von spezialisierten Plugins und alternativ dazu die HubSpot Plattform.

In der Summe ist der Aufwand mit der voll-integrierten HubSpot-Plattform für uns wesentlich geringer. Dabei bewerten wir nicht nur den pagatorischen Aufwand, denn viele der o.g. Plugins sind sehr preisgünstig oder sogar kostenfrei im Vergleich zu den monatlich fixen Kosten bei HubSpot. Sondern wir bewerten auch den kalkulatorischen Aufwand für die Integration der Kontakt-Daten, Wartung der Updates, und die rechtliche Absicherung.

Wir empfehlen ergänzend die lesenswerte Zusammenfassung von HubSpot: https://www.hubspot.com/growth-stack/essential-tools und dem Vergleich von einer HubSpot vs. WordPress Lösung
https://www.lean-labs.com/blog/how-to-use-progressive-profiling-to-improve-lead-quality-data

[av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-7ytp8′ admin_preview_bg=“]

Beauftragung von Freelancern

Die wenigsten Unternehmen werden für jeden Handgriff den Top-Spezialisten im eigenen Team an Bord fest angestellt haben. Selbst in einem meiner letzten Mandate, einem Unternehmen, das zu den Top 10 der erfolgreichsten Online-Marketing Akteure in Deutschland gehört, waren das Online-Marketing Team zwar 18 Mitarbeiter stark. Aber trotzdem wurden immer wieder Spezialisten zusätzlich engagiert.

Und gerade wenn Sie erst anfangen, ist es wesentlich sinnvoller Leistungen flexibel hinzu zu kaufen.

Ressourcen für Verträge

Quellen für Freelancer

Hier gehts zum nächsten Arbeitsbuch:

Arbeitsbuch 6.1: Marketing Kampagnen entwickeln