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Tip-in-a-Minute: Der erste Eindruck zählt – So sollte deine Betreffzeile sein

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Deine Nutzer entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie deine E-Mail öffnen oder nicht. Daher ist ein guter Betreff unabdingbar für den Erfolg deiner E-Mails.

Dein Betreff sollte:

  • zum Handeln auffordern. Du kannst den Mehrwert deiner E-Mail im Kontext einer Geldersparnis verpacken und einen Betreff wählen, wie zum Beispiel “Sichere dir dein Early-Bird-Ticket und spare 25 %”
  • personalisiert sein, also auf deine vorab definierte Empfänger-Gruppe zugeschnitten sein. Du kannst beispielsweise zwischen Kunden und Interessenten unterscheiden und deinen Betreff entsprechend anpassen.
  • auf deinen E-Mail-Text abgestimmt sein. D.h., dass du in deinem Betreff genau das versprichst, was auch in deiner E-Mail kommuniziert wird, da du sonst Abmeldungen riskierst. 

Wichtig

Hier findest du eine Liste von SPAM-Wörter die du in deinen Betreffzeilen unbedingt vermeiden solltest.

Wenn du dir die SPAM-Wörter-Liste durchgeschaut hast, fragst du dich jetzt vielleicht verzweifelt was du denn als Online-Shop-Inhaber oder Betreiber überhaupt noch in die Betreffzeilen deines Newsletters schreiben kannst und darfst! 

Keine Sorge.

Wir haben das Internet nach Ideen durchgekämmt und in unseren eigenen Inboxen durchgewühlt, um pfiffige Ideen von anderen Online-Shop-Newsletters zu bekommen.

Das raten wir dir übrigens auch: durchsuche regelmäßig deine eigene Inbox nach großartigen Betreffzeilen und halte sie in einem Dokument fest. So kannst du immer wieder in deine "Betreffzeilen-Datenbank" zurückgreifen wenn du Ideen oder Inspiration brauchst.

Übrigens, noch einen Rat: Melde dich bei den Newslettern von anderen Unternehmen an, und zwar bei Konkurrenten wie bei Unternehmen aus völlig anderen Branchen. Du wirst überrascht sein, was du daraus alles lernen und selber anwenden kannst, so wie Praktiken, die du lieber vermeiden möchtest. Dies wird dir auch dabei helfen zu vermeiden, wie alle deine Konkurrenten zu klingen.

Bis du aber soweit bist, findest du hier ein paar bewährte Ideen und Formeln, die du erfolgreich in deinen Betreffzeilen anwenden kannst.

 

Betreffzeilen Infografik_Taipan Consulting (2)

 

NOCH mehr Inspiration?

Hast du noch nicht genug Ideen für deine Betreffzeilen gefunden?

In diesem Artikel findest du 10 sehr hilfreiche Tipps zur Formulierung deiner Betreffzeilen.

Wenn du noch mehr konkrete und echte Beispiele brauchst, dann könnte dir dieser hilfreiche Blogartikel von HubSpot weiterhelfen:

18 Beispiele überzeugender E-Mail Betreffzeilen

 

CTA.2021.01 - HubSpot Personal Training

 

Ursprünglich veröffentlicht am 11. Juni 2020, aktualisiert am 25. Januar 2021