Sales-QBR

Wie du Vertriebs-QBRs für dein Team anpasst

Erfahre mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Vertriebs-QBRs an die individuellen Bedürfnisse deines Teams anpassen kannst.

Autorenprofil:

Frank ist ein Experte darin, die Herausforderungen und Anforderungen deines B2B-Vertriebsalltags mit der Sales Software von HubSpot zu bewältigen.

Subscribe

Quartalsgespräche (Quarterly Business Reviews, QBRs) sind ein wichtiger Teil des Leistungsüberprüfungsprozesses eines jeden Verkaufsteams. QBRs bieten den Vertriebsteams die Möglichkeit, ihre Leistung zu überprüfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren und Strategien für das kommende Quartal zu entwickeln. Aber nicht alle QBRs sind gleich. Allgemeine QBRs, die für alle gleich sind, werden den spezifischen Bedürfnissen und Zielen deines Teams möglicherweise nicht gerecht. Um das Beste aus deinen QBRs herauszuholen, ist die Anpassung der QBRs der Schlüssel.

Die Bedeutung von QBRs verstehen

Bevor wir uns mit der Anpassung deiner QBRs beschäftigen, wollen wir erst einmal verstehen, warum sie so wichtig für dein Verkaufsteam sind.

QBRs bieten einen umfassenden Überblick über die Leistung des Teams im vergangenen Quartal. Sie ermöglichen es Vertriebsmitarbeitern, Managern und Führungskräften, zusammenzukommen und das Gute, das Schlechte und das Hässliche des vergangenen Quartals zu besprechen. Diese Transparenz hilft, Kommunikationssilos aufzubrechen und fördert eine Kultur der Verantwortlichkeit.

Aber warum ist Verantwortlichkeit so wichtig für ein Verkaufsteam? Wenn jeder im Team für seine Leistung verantwortlich gemacht wird, spornt das dazu an, härter zu arbeiten und bessere Ergebnisse anzustreben. Außerdem stellt es sicher, dass alle auf der gleichen Seite stehen und auf die gleichen Ziele hinarbeiten.

Während eines QBRs können die Teammitglieder ihre Erfolge und Herausforderungen austauschen, was eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht. Dies kann zu neuen Ideen und Strategien führen, die die Gesamtleistung des Teams verbessern.

Was sind QBRs?

Ein QBR ist ein vierteljährliches Meeting, bei dem dein Verkaufsteam seine Leistung im vergangenen Quartal überprüft. Dabei werden in der Regel die wichtigsten Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) des vorangegangenen Quartals besprochen, die Leistungen des Teams im Vergleich zu seinen Zielen diskutiert und aktuelle Chancen und Herausforderungen erörtert. Ziel des QBR ist es, das Team auf den Erfolg im kommenden Quartal vorzubereiten.

Aber bei QBRs geht es nicht nur um die Überprüfung der vergangenen Leistung. Sie sind auch eine Gelegenheit, für die Zukunft zu planen. Indem sie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und neue Ziele setzen, kann das Team gemeinsam daran arbeiten, im nächsten Quartal noch erfolgreicher zu sein.

Die Vorteile von QBRs für dein Verkaufsteam

QBRs bieten zahlreiche Vorteile für dein Verkaufsteam. Sie ermöglichen eine offene Kommunikation und Rechenschaftspflicht und geben jedem Mitglied des Teams eine Stimme. Das hilft bei der Abstimmung im Team und stellt sicher, dass alle auf die gleichen Ziele hinarbeiten.

Aber das sind noch nicht alle Vorteile. Ein gut durchgeführter QBR kann auch zu einer verbesserten Leistung und höheren Einnahmen führen, was ihn zu einer wertvollen Investition für dein Team macht. Durch die Identifizierung von Schwachstellen und die Erstellung von Aktionsplänen zu deren Beseitigung kann das Team gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen.

Außerdem können QBRs dazu beitragen, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung aufzubauen. Indem die Leistung regelmäßig überprüft und neue Ziele gesetzt werden, ist das Team ständig bestrebt, sich zu verbessern und zu wachsen.

Gemeinsame Herausforderungen bei traditionellen QBRs

Auch wenn QBRs für Verkaufsteams unglaublich wertvoll sein können, gibt es einige gemeinsame Herausforderungen, mit denen Teams bei ihrer Umsetzung konfrontiert werden können.

Eine der häufigsten Herausforderungen bei traditionellen QBRs ist, dass sie oft zu allgemein gehalten sind. Das kann dazu führen, dass sich die Teammitglieder nicht ausreichend engagieren, weil sie das Gefühl haben, dass das QBR nicht auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingeht. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, den QBR auf die Bedürfnisse des Teams zuzuschneiden. Das kann bedeuten, dass man sich auf bestimmte KPIs konzentriert oder Herausforderungen bespricht, die für das Team einzigartig sind.

Außerdem können herkömmliche QBRs zu sehr auf quantitative Daten ausgerichtet sein und die qualitativen Erkenntnisse ignorieren, die ein vollständigeres Bild der Teamleistung vermitteln können. Um dem entgegenzuwirken, raten wir, sowohl quantitative als auch qualitative Daten in den QBR einzubeziehen. So erhältst du einen umfassenderen Überblick über die Leistung deines Teams und kannst Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren.

Gesamt gesehen können QBRs ein unglaublich wertvolles Instrument für Verkaufsteams sein. Indem sie einen umfassenden Überblick über die Leistung geben, die Verantwortlichkeit und die offene Kommunikation fördern und das Team auf den zukünftigen Erfolg vorbereiten, können QBRs dazu beitragen, die Leistung zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

 

Klare Ziele für deine maßgeschneiderten QBRs setzen

Quartalsweise Geschäftsbesprechungen (QBRs) sind ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Geschäftsstrategie. Sie bieten die Möglichkeit, die Fortschritte deines Teams zu bewerten, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und Ziele für die Zukunft zu setzen. Nachdem wir nun wissen, wie wichtig QBRs sind, wollen wir uns ansehen, wie du sie an die spezifischen Ziele und Bedürfnisse deines Teams anpassen kannst. Der erste Schritt zur Anpassung ist die Festlegung klarer Ziele für deine QBRs.

QBR-Ziele mit den Unternehmenszielen abstimmen

Deine QBR-Ziele sollten mit den übergeordneten Zielen deines Unternehmens übereinstimmen. So wird sichergestellt, dass alle Beteiligten auf die gleichen Ergebnisse hinarbeiten. Wenn das Ziel deines Unternehmens zum Beispiel darin besteht, den Umsatz zu steigern, könnten sich deine QBR-Ziele darauf konzentrieren, neue Verkaufschancen zu identifizieren, aktuelle Herausforderungen zu besprechen und Wege zur Optimierung deines Verkaufsprozesses zu finden. Indem du deine QBR-Ziele mit den Unternehmenszielen abstimmst, kannst du sicherstellen, dass alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und dass deine QBRs zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen.

Identifizierung von Verbesserungsbereichen

Ein weiteres Ziel für dein QBR könnte sein, Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Dazu kann es gehören, die Leistungskennzahlen zu überprüfen, Kundenfeedback zu analysieren und die Leistung von Einzelpersonen und Teams zu besprechen. Indem du Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigst, kannst du deinem Team helfen, seine Ziele zu erreichen, und einen Fahrplan für zukünftige Verbesserungen aufstellen. Das hilft deinem Team, motiviert und konzentriert zu bleiben, und kann zu einer besseren Leistung und besseren Ergebnissen führen.

Förderung der Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit des Teams

Deine QBR-Ziele sollten auch die Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit des Teams fördern. Dazu kann es gehören, dass du bestimmten Teammitgliedern Aufgaben zuweist, Teamziele festlegst und eine Kultur der offenen Kommunikation während der Sitzung förderst. Indem du die Zusammenarbeit im Team und die Rechenschaftspflicht förderst, kannst du sicherstellen, dass alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und dass jeder die Verantwortung für sein Handeln und seine Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Teams übernimmt.

Insgesamt ist die Festlegung klarer Ziele für deine QBRs entscheidend für ihren Erfolg. Indem du deine QBR-Ziele mit den Unternehmenszielen abstimmst, Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigst und die Zusammenarbeit und Verantwortung des Teams förderst, kannst du sicherstellen, dass deine QBRs zum Gesamterfolg deines Teams und deines Unternehmens beitragen.

 

Anpassen der QBR-Agenda an die Bedürfnisse deines Teams

Der Quarterly Business Review (QBR) ist ein wichtiges Treffen für jedes Team, um seine Fortschritte zu bewerten, Ziele für das kommende Quartal festzulegen und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Eine Einheitslösung ist jedoch nicht für jedes Team geeignet. Wenn du die QBR-Agenda an die spezifischen Bedürfnisse deines Teams anpasst, kann das Treffen effektiver und ansprechender werden.

Ausgleich zwischen quantitativen und qualitativen Daten

Achte darauf, dass deine QBR-Agenda ein Gleichgewicht zwischen quantitativen und qualitativen Daten herstellt. Quantitative Daten (z. B. Verkaufszahlen) sind zwar wichtig, aber auch qualitative Daten (z. B. Kundenfeedback) können wertvolle Erkenntnisse liefern. Denke daran, dass eine abgerundete Perspektive ein vollständigeres Bild der Teamleistung ergibt.

Wenn du zum Beispiel ein Kundendienstteam bist, solltest du sowohl die Kundenzufriedenheit als auch spezifisches Kundenfeedback berücksichtigen. So kann dein Team besser verstehen, wie es die Kundenbedürfnisse erfüllt und wo es sich verbessern kann.

Integration von Team-Feedback in die Agenda

Eine weitere Möglichkeit, deine QBR-Agenda anzupassen, ist die Einbeziehung von Feedback aus deinem Team. Achte darauf, dass du den Teammitgliedern Zeit gibst, ihre Erfahrungen, Sorgen und Erfolge mitzuteilen. Das fördert das Engagement in der Sitzung und kann wertvolle Diskussionen auslösen.

Wenn du zum Beispiel ein Marketingteam bist, kannst du die Teammitglieder bitten, ihre Gedanken zu den letzten Kampagnen oder Initiativen mitzuteilen. Das kann wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, was gut funktioniert und was verbessert werden muss.

Die individuelle und die Teamleistung ansprechen

Schließlich ist es wichtig, die individuelle und die Teamleistung in deiner QBR-Agenda anzusprechen. Nutze diese Zeit, um die Leistungskennzahlen zu überprüfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen und Ziele für das kommende Quartal festzulegen.

Wenn du zum Beispiel ein Verkaufsteam bist, solltest du die individuelle Verkaufsleistung überprüfen und Strategien zur Verbesserung der Konversionsrate besprechen. Das kann den Teammitgliedern helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen sie sich verbessern können, und gemeinsam an der Erreichung ihrer Ziele zu arbeiten.

Die Anpassung deiner QBR-Agenda kann dazu beitragen, dass das Treffen für dein Team interessanter und effektiver wird. Indem du quantitative und qualitative Daten ausbalancierst, das Feedback des Teams einbeziehst und die Leistung des Einzelnen und des Teams ansprichst, kannst du eine maßgeschneiderte QBR-Agenda erstellen, die den spezifischen Bedürfnissen deines Teams entspricht und ihm hilft, seine Ziele zu erreichen.

 

Das Team während des QBR einbinden

Der letzte Schritt der Anpassung ist die Einbindung deines Teams während des QBR. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite stehen und das Treffen produktiv ist.

Hier sind einige Tipps, wie du dein Team einbinden kannst:

Förderung von offener Kommunikation und Feedback

Die Förderung von offener Kommunikation und Feedback während des QBR ist wichtig, um sicherzustellen, dass jeder gehört wird und alle Ideen berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, die Teammitglieder zu bitten, Beiträge und Feedback zu den diskutierten Themen zu geben. Das stellt nicht nur sicher, dass jeder zu Wort kommt, sondern trägt auch dazu bei, dass sich das Team zugehörig fühlt und sich einbringt.

Es ist wichtig, ein sicheres und vorurteilsfreies Umfeld zu schaffen, in dem sich die Teammitglieder wohl fühlen, wenn sie ihre Gedanken und Ideen mitteilen. Achte darauf, dass jeder zu Wort kommt und dass alle Bedenken und Probleme auf respektvolle und konstruktive Weise angesprochen werden.

Interaktive Aktivitäten und Übungen

Eine weitere Möglichkeit, dein Team während des QBR einzubinden, sind interaktive Aktivitäten und Übungen. Das kann helfen, die Monotonie einer langen Besprechung aufzulockern und die Zusammenarbeit und Kreativität des Teams zu fördern.

Du könntest das Team zum Beispiel in kleinere Gruppen aufteilen und ihnen eine bestimmte Aufgabe oder ein Problem stellen, das sie lösen sollen. Das fördert nicht nur die Teamarbeit und die Problemlösungskompetenz, sondern trägt auch dazu bei, ein Gefühl der Kameradschaft und des Spaßes zu schaffen.

Erfolge des Teams anerkennen und feiern

Schließlich solltest du die Erfolge deines Teams während des QBRs anerkennen und feiern. Das kann dazu beitragen, die Arbeitsmoral zu steigern und eine positive Teamkultur zu fördern.

Nimm dir die Zeit, die Leistungen des Einzelnen und des Teams zu würdigen und hebe alle Meilensteine oder Erfolge hervor, die seit dem letzten QBR erreicht wurden. Das zeigt deinem Team nicht nur, dass seine harte Arbeit geschätzt wird, sondern schafft auch ein Gefühl des Stolzes und der Motivation.

Es ist wichtig, dein Team während des QBR einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Treffen produktiv ist und dass alle auf derselben Seite stehen. Indem du die offene Kommunikation und das Feedback förderst, interaktive Aktivitäten und Übungen einsetzt und die Erfolge deines Teams anerkennst und feierst, kannst du ein positives und motivierendes QBR-Erlebnis für dein Team schaffen.

Fazit

Die Anpassung deiner QBRs ist entscheidend, um sicherzustellen, dass dein Verkaufsteam das Beste aus dem vierteljährlichen Beurteilungsprozess macht. Indem du klare Ziele festlegst, deine Agenda anpasst und dein Team einbeziehst, kannst du ein QBR erstellen, das die spezifischen Bedürfnisse und Ziele deines Teams besser berücksichtigt. Denke daran, dass QBRs ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sein sollten. Nutze also die Erkenntnisse, die du aus jedem Treffen gewinnst, um deine Leistungsbeurteilungen weiter zu verfeinern.

Weiterführende Themen

Erprobte Wege, wie du Software und Tech einsetzen kannst, um die Produktivität in deinem Sales-Prozess drastisch zu erhöhen.

Die gleichzeitig auch noch Spaß machen!

Themenauswahl:

  • HubSpot Sales Software Customization
  • Automatisierung von Vertriebsprozessen
  • Einsatz von KI-gestützten Tools
  • Mobile Apps
  • ✓ Inzwischen mehr als 5.000 Follower und Leser
  • ✓ 100% kostenlos
  • ✓ Neue und nützliche Sales-Tools

👇 Melde dich jetzt an und verpasse keine wertvollen Informationen mehr!

ANMELDUNG