‭+49 69 989727560‬ info@taipanconsulting.de

Analyse

Home » Email-Marketing » Analyse

Analyse

Die E-Mail Marketing Analyse ist für alles, was du als Fachmann tust, unerlässlich. Und zwar nicht nur bei E-Mail, sondern auf jedem Kommunikationskanal, den du zur Vertrauensbildung nutzt. Du analysierst und verbesserst dich ständig, damit du weiter wachsen kannst.

Es ist entscheidend für deine Analyse, Daten zu sammeln, um zukünftige Kampagnen zu optimieren. Dabei ist es wichtig alle Aspekte zu testen. Eine kleine Auswahl findest du hier:

  • Analyse der Betreffzeile
  • … des Designs
  • … des Layouts
  • … des Logos
  • … der Buttons
  • … der Linkplatzierung
  • … der Fotos
  • etc.

All dies und vieles mehr kannst du mit jeder E-Mail auf die Probe stellen. Ist das was ich tue noch wirksam oder kann ich mich irgendwie verbessern? Selbstverständlich sollte man sich idealerweise pro E-Mail auf einen Test fokussieren damit die anderen Parameter gleich bleiben und man einen besseren Vergleich erzielt.

Wichtig bei deinen Analysen ist allerdings auch Klicks, Abmeldungen und Weiterleitungen zu überwachen. Hat sich eine Zahl verändert? Überlege woran es liegen könnte und teste es. Gegebenenfalls kannst du auch mit deinen Lesern in Kontakt treten und dich erkundigen was ihnen fehlt, was sie lesen möchten.

Dein Ziel ist es weiterhin informativen und hilfreichen Content für deine Abonnenten zu kreieren und das schafft man nur wenn man sich kontinuierlich die Zeit nimmt seine Analysen betrachtet und sich fragt: Wie kann ich noch besser werden? Klingt alles erst Mal etwas komplex und nach viel Arbeit, aber das muss es nicht sein. In unserem Blog geben wir dir viele hilfreiche Tipps und zeigen dir wie wir es machen.