‭+49 69 989727560‬ info@taipanconsulting.de

Planung

Home » Email-Marketing » Planung

Planung

Ein richtiger Marketingplan für dein E-Mail-Marketing muss bewirken, dass E-Mails zeitlich passend, interessant, relevant und wertvoll sind, unabhängig von ihrer Art, ihrem Ziel und ihrer Zielgruppe. Eine zusammenhängende Kampagne sollte auch konsistent sein und sich in einer Art Story entfalten. Mit anderen Worten, sie sollte logisch sinnvoll sein und als Ganzes stehen.

Dein E-Mail Marketingplan umfasst diese Aspekte:

  • Zeitpunkte und Häufigkeit
  • Art der E-Mail(s)
  • Übergreifendes Thema
  • Eine grundlegende Idee für jede E-Mail
  • Die Aktion, die Ihre Abonnenten durchführen sollen

Dein Marketingplan braucht einen Zeitplan:

Überlege dir vorab in welchen Abständen du E-Mails versenden möchtest und teile diese Information auch mit deinen Abonnenten zum Beispiel im Registrierungsformular. Zum einen wissen deine Leser dann worauf sie sich bei der Registrierung einlassen, aber zum anderen können sie auch (idealerweise) mit Freude auf neue E-Mails von dir warten. Es ist wichtig, dass die Abstände zwischen E-Mails nicht allzu groß ist weil du sonst Gefahr läufst, dass deine potenziellen Kunden dich vergessen.

Dein Marketingplan sollte auch die Art der E-Mail(s) festhalten:

Die Frage nach der richtigen Art von E-Mail ist nicht leicht beantwortet, denn es kommt auf viele Faktoren an wie zum Beispiel dein Business, deine Kunden und deine Strategie. Zum Beispiel würde es sich bei Onlineshops lohnen regelmäßige besondere Rabatte für Abonnenten oder auch neue Produktankündigen per E-Mail rauszusenden.

Möchtest du mehr über die Erstellung eines richtigen E-Mail Marketingplans erfahren? Dann schau dich doch einfach hier bei uns im Blog um oder nimm Kontakt mit uns auf damit wir das Thema E-Mail Planung zusammen angehen können.