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Recht

Wenn du dich dafür entschieden hast dein Onlineshop erfolgreicher durch E-Mail Marketing zu machen ist es wichtig, dass du dich auch um die rechtlichen Grundlagen kümmerst. Im Bereich der Mailings und Newsletter ist nämlich längst nicht alles erlaubt wovon du dir vielleicht Umsatz versprichst. Innerhalb Europa gilt die DSGVO welche im Zusammenhang mit den vermehrten Datenschutz Bedenken der Nutzer ein Datenschutz sicheres Versenden von E-Mails deutlich erschwert.

Zum Beispiel musst du dir Gedanken um folgende Dinge machen:

  • Double Opt-In
  • Einwilligung
  • Generierung von Kontaktdaten
  • Koppelungsverbot für Newsletter
  • Privacy Shield Beschluss
  • Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen
  • Gewährleistung des Datenschutzniveaus
  • etc.

Du solltest dir hierbei auch überlegen welche Daten du von deinen E-Mails im Nachgang analysieren möchtest, denn auch dafür bedarf es eine Einwilligung. Das heißt wenn du wissen möchtest wer deine Mails geöffnet oder angeklickt hat musst du deine Abonnenten vorher „fragen“. Um die rechtlichen Grundlagen im E-Mail Marketing einzuhalten solltest du dir also gut überlegen welche Software du zum Versenden und Analysieren deiner Mailings nutzen möchtest.

Hast du dich schon mit den rechtlichen Grundlagen deiner E-Mail Kampagnen auseinandergesetzt? Wenn nicht wird es jetzt höchste Zeit! Denn Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Bestrafung. Aber keine Sorge, das Thema Datenschutz ist nicht so trocken wie du vielleicht denkst und deine Kunden werden es dir danken!

In dieser Kategorie unseres Blogs findest du alles rund um rechtliche Grundlagen im E-Mail Marketing und den Betrieb von Online Marketing. Viel Spaß beim Stöbern und wenn du noch Fragen oder Anregungen hast trete doch gern in Kontakt mit uns.