Hat man einen qualitativ hochwertigen Blogbeitrag verfasst ist die Arbeit noch lange nicht zu Ende. Gerade um möglichst viele Leser zu erreichen und zu begeistern gibt es einige Dinge auf die man achten sollte bevor man einen Beitrag veröffentlicht.

Hier ist unsere ultimative Pre-Flight Checkliste für Blogbeiträge mit der Sie garantiert Ihr Google Ranking verbessern werden:

  • Leserlichkeit

    Jeder Blogger sollte stets darum bemüht sein, seine Texte so zu gestalten, dass Sie einfach und angenehm zum lesen sind.
    Siehe dazu auch “3+2 Bloggertricks damit mehr Besucher zu Lesern werden

    • Ausschließlich Sätze mit (weniger als) 25 Wörtern
      Alles was über 25 Wörter hinausgeht kann schnell unverständlich wirken. Leser heutzutage wollen einfach und schnell Ihren Content aufnehmen oder Sätze mehrmals lesen zu müssen.
    • Keine Paragraphen sind länger als 3 Sätze
      Kurze Paragraphen schaffen einen Leerraum im Text. Zum einen wirkt dieser sehr ansprechend auf das menschliche Auge, da es einfacher ist zum lesen.
    • Unterüberschriften
      Um Texte schnell für relevante Aspekte zu scannen, schauen Leser oftmals nur nach Unterüberschriften die für sie relevant klingen. Hat man davon keine, hat man meistens nach einer Sekunde bereits die Aufmerksamkeit des Lesers verloren. 
    • Variation in Satzanfängen
      Man sollte niemals zwei aufeinanderfolgende Sätze mit dem gleichen Wort beginnen. Die einzige Ausnahme hierbei ist es wenn man die Wiederholung gezielt als stilistisches Mittel einsetzt.
    • Überleitung zwischen Sätzen
      Zwischen den einzelnen Sätzen sollte es Überleitungswörter geben die es dem Leser vereinfachen den Text zu verstehen. Sie helfen ihm außerdem dabei Ihren Post schneller zu lesen. Beispiele für Überleitungswörter sind: weil, vorher, danach, aber und schließlich.
    • Nicht mehr als 10% des Textes sind in passiver Stimme

  • SEO-Optimierung

    Um möglichst weit oben bei Google zu erscheinen ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, ist SEO-Optimierung sehr wichtig. Ein essentieller Teil hierfür ist die Keyphrase (zu deutsch: Schlüsselbegriff). Diese sollte Ihren Text oder die Kernaussage Ihres Textes in maximal 5 Wörtern zusammenfassen.

    Weitere wichtige Aspekte zur Keyphrase haben wir unteranderem hier aufgelistet. Alle tragen dazu bei, Ihr Google Rating zu verbessern.

    • Keyphrase wurde in noch keinem anderen Beitrag von Ihnen verwendet
    • Keyphrase kommt in der Meta-Beschreibung vor
    • Keyphrase kommt in Unterüberschriften vor
    • Keyphrase ist maximal 4 Wörter lang
    • Keyphrase kommt in der Einleitung (d.h. in den ersten 3 Sätzen) des Beitrages vor
    • Keyphrase ist in der Beitragsüberschrift enthalten
    • Keyphrase ist gleichmäßig im Text verteilt
    • Keyphrase ist in Slug vorhanden
      Als Slug bezeichnet man den hinteren Teil der URL, welcher spezifisch für Ihren Beitrag ist. Für ein optimales SEO Ergebnis, empfiehlt es sich die Keyphrase in der Slug zu verwenden. So wissen Leser und Google direkt worum es in Ihrem Beitrag gehen könnte. 
    • Die Keyphrase-Dichte im Text ist über 0,5%
    • Interne Links hinzugefügt?
      Behalten Sie Ihren Leser auf Ihrer Seite. Wenn Sie innerhalb Ihrer Texte auf weitere Aspekte Ihrer Seite verlinken, entdeckt der Lesern ganz neue Seiten von Ihnen und Ihrer Firma. Es ist außerdem eine gute Art um Besuchern zu zeigen, wie viel Inhalte Sie bereits produziert haben. Achten Sie trotzdem weiterhin auf die Relevanz. 
    • Externe Links hinzugefügt?
      Hier haben Sie die Chance Ihren Lesern zu zeigen, dass Sie gute Recherche betrieben haben. Verlinken Sie Ihre Quellen oder geben Sie Lesern einen Hinweis zur weiterführenden Literatur, welche interessant oder relevant ist. 
    • Meta-Beschreibung ist maximal 156 Zeichen lang
      Die Meta-Beschreibung ist der kleine Textauschnitt der in Google angezeigt wird. Bearbeitet man diesen nicht manuell übernimmt Google automatisch die ersten 156 Zeichen der Seite. Sie haben hier also die Chance mit einer aussagekräftigen Beschreibung Suchmaschinen Nutzer auf Ihre Seite zu locken. 
    • Der SEO Titel ist nicht länger als 60 Zeichen und nicht kürzer als 40 Zeichen
      Als SEO Titel beschreibt man die blaue Überschrift bei Google Ergebnissen. Nutzt an einen zu langen Titel ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Google nur einen Ausschnitt darstellt und somit Ihre Leser nicht den kompletten Titel zu sehen bekommen.
    • Slug ist nicht länger als 20 Zeichen
      Ähnlich wie beim SEO Titel zeigt Google nur 90 Zeichen der URL an. Um Ihren Slug sichtbar für Leser zu machen sollten Sie also darauf achten nicht mehr als 20 Zeichen zu nutzen. Eine fokussierte Slug zu haben ist wichtig. Seiten mit einer fokussierten Slug haben in der Vergangenheit demonstriert, fokussiert und punktgenau in Ihren Beiträgen zu sein. Das erleichtert Lesern das Leben und bringt solche Seiten bei Google nach oben.
    • Beitrag besteht aus mehr als 300 bzw. bei Cornerstone Inhalten 700 Wörtern
      Ein Kriterium von Google um Seiten zu ranken ist die Wörteranzahl der Beiträge. Für Google gilt grundsätzlich erst mal: desto mehr desto besser. Deshalb ist es wichtig niemals unter die vorgeschlagene Menge an Wörtern zu geraten. 
    • ALT-Attribute und Beschreibungen bei Bildern hinzugefügt
      Indem Sie Alt-Attribute zu Ihren Bildern hinzufügen erhöhen Sie Ihre Chance bei Google gefunden zu werden. Viele Leute klicken bei Ihrer Suche auf Google Bilder. Mit ALT-Attributen werden Ihre Bilder in Google erscheinen und erscheint die Beschreibung für die Leser relevant ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie so ein paar neue Besucher bekommen.
Veranschaulichung der Begriffe: Slug, SEO Titel und Meta-Beschreibung

Veranschaulichung der Begriffe: Slug, SEO Titel und Meta-Beschreibung

  • Finale Check’s

    • Social Sharing Bild und Text überprüfen bzw. hinzufügen
      Manchmal können Website-Editoren Bilder die im Text verwendet werden nicht von Ihrem Beitragsbild unterscheiden. Checken Sie also was angezeigt wird wenn jemand Ihren Beitrag teilt und vergessen Sie nicht einen kurzen aber knackigen Text zu verfassen. 
    • Kategorie für den Blogbeitrag auswählen
      Teilen Sie Ihren Beiträgen eine Kategorie zu, sodass Leser weitere Beiträge der Kategorie anzeigt bekommen können. 
    • Schlagworte für den Blogbeitrag auswählen
      Schlagworte helfen Ihnen nicht nur mit Ihrem Google Rating sondern lässt den Leser auch leichter auf Ihre Beiträge stoßen. Wählen Sie deshalb aussagekräftige und starke Schlagwörter aus.
    • Call-to-Action (CTA) einfügen
      Ihr Blogbesucher hat Ihren Blog gelesen – und nun? Was ist der nächste Schritt. Bauen Sie einen CTA ein um Ihrem Leser den Weg zu weisen und idealerweise einen Schritt weiter in der Customer Journey zu bringen.
    • Alle Bilder sind unter 10KB
      Obwohl es wichtig ist nur Bilder mit einer guten Qualität zu nutzen, sollten Sie auch darauf achten möglichst “kleine” Bilder zu verwenden. Da die meisten Menschen heutzutage Blogs über ihr Smartphone lesen, würden große Bilder ihnen nicht angezeigt werden oder ihr gesamtes Datenvolumen fressen. Beide Alternativen sind für den Leser negativ. 
    • Lektorat beauftragt (Grammatik und Formulierungschecks)
      Gerade wenn man an einem Beitrag für längere Zeit saß kann es einem passieren, dass man Rechtschreib- und Grammatikfehler übersieht. Aber Ihre Leser werden das wahrscheinlich nicht tun. Ein Lektor ist nicht so teuer wie Sie denken und wird Ihnen neben den eben genannten Punkten auch Feedback bezüglich Ihrer Formulierungen geben. 
    • Beitragsbild vorhanden
      Um die Aufmerksamkeit potentieller Leser zu erregen nutzen viele Blogbeiträge ein Beitragsbild, das stellvertretend für Ihren Blogartikel angezeigt wird. Dies ist auch das Bild welches erscheint wenn Leute Ihren Beitrag auf sozialen Medien teilen. 
    • Zeitplanung (wann der Beitrag veröffentlich wird) eingestellt
      Machen Sie es sich selber einfach indem Sie frühzeitig Content entwickeln und fertigstellen. Erstellen Sie einen Redaktionsplan in welchem festgehalten wird wann welcher Beitrag online gehen soll. Dann können Sie sobald ein Beitrag fertig ist ihn für einen Tag und eine Uhrzeit planen, sodass er sich zu dem Zeitpunkt automatisch veröffentlicht. 

 

  • Analytics vorbereiten

 

  • Nach der Veröffentlichung

    • Social Sharing starten
      Nachdem Sie alles vorbereitet haben ist es wichtig, erste Besucher anzuziehen. Teilen Sie also den Beitrag auf sozialen Medien. Und zwar auf denen wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist. 
    • Mitarbeiter in das Social Sharing miteinbeziehen
      Sie haben Mitarbeiter? Umso besser. Heutzutage ist die durchschnittliche Anzahl an Facebook Freunden 155. Das sind 155 Menschen die potentiell Leser für Ihren Content werben könnten! 

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